Mitglied werden!

JETZT ONLINE UND NOCH EINFACHER!

Klick hier zum Mitgliedsantrag

oder einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen und uns zusenden (Adresse ist bereits eingedruckt). Der Kreisvorstand muss dem Antrag zustimmen. Danach wirst du offiziell als neues Mitglied begrüßt.

Wozu verpflichte ich mich?
Jedes Mitglied zahlt einen monatlichen Mitgliedsbeitrag. Dieser soll 1% des Nettoeinkommens betragen (nach eigener Einschätzung). Dies ist ein Grundsatzbeschluss der Grünen. Darüber hinaus haben wir in Hessen einen Mindestbeitrag von 6,00 € pro Monat festgelegt. In besonderen Einkommenssituationen (z.B. SchülerInnen, Hartz IV BezieherInnen) sind - nach Zustimmung des Kreisvorstands - auch geringere Beiträge möglich. Bitte nimm in einem solchen Fall Kontakt mit der Kreisgeschäftsstelle auf. Die Beiträge werden quartalsweise eingezogen und zwar in der Regel zu Beginn des 2. Monats des jeweiligen Quartals.
Übrigens: Am Ende des Jahres bekommst du von uns eine Spendenbescheinigung über deine gezahlten Mitgliedsbeiträge, so dass du über die Steuererklärung 50% der Beiträge zurück erhältst.

Was bringt mir eine Mitgliedschaft?
In erster Linie unterstützt du damit die Partei und ihre politischen Ziele. Darüber hinaus kannst du dich auch selbst vor Ort einsetzen und aktiv Politik machen. Listen zur Kommunalwahl aufstellen, InteressensvertreterInnen wählen oder selbst wählen lassen, Arbeitskreise gründen, Infostände machen, Informationsveranstaltungen organisieren etc. Als Grünes Mitglied unterstützen wir dich wo wir können. Vom Kreisverband laden wir regelmäßig zu Veranstaltungen ein, z.B. Frauenfrühstück, Empfang für Neumitglieder etc. Mehr Gelegenheiten zum Austausch gibt es unter anderem bei den Mitgliederversammlungen, die mindestens zweimal im Jahr stattfinden. Ebenso wirst Du unsere grüne Mitgliederzeitschrift -den Schrägstrich- erhalten, die vier mal jährlich erscheint.

Wie komme ich wieder raus?
Falls du kein Mitglied mehr sein möchtest, muss du uns dies schriftlich mitteilen und bestenfalls auch die Gründe dafür nennen. Damit wird deine Mitgliedschaft sofort beendet.

URL:http://www.gruene-marburg.de/mitglied-werden/