Stadtpolitik

„In Hessen werden Versammlungen bis zu 100 Personen – bei Partei- und Unternehmensversammlung noch darüber hinaus –  bei entsprechendem Infektionsschutz erlaubt , aber die gewählten politischen Vertreter*innen der Bürger*innen sollen die Interessenvertretung und die parlamentarische Kontrolle in den demokratischen Gremien wie z.B. im Stadtparlament nur auf Sparflamme ausüben dürfen.“ kritisiert der Fraktionsvorsitzende der Grünen Dietmar Göttling. Die vom Ältestenrat vorgesehene abgespeckte Version der Gremiensitzungen mit nur einer zeitlich beschränkten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses und des Stadtparlaments im Mai halten die Grünen für völlig falsch. „Ohne die  Einbeziehung der Fachausschüsse können die anstehenden Anträge und Beschlussvorlagen fachlich nicht ausreichend beraten werden,  um die anstehenden Probleme  zu bewältigen. Das demokratische Leben muss auch in Marburg wieder, unter Beachtung der Hygienevorschriften, möglich sein.“

Dietmar Göttling